18 Apr., 2024
Schon oft gezeigt, doch immer noch interessant. Michael Kreskowky berichtet über aus der Geschichte des Kriebsteinstausees und der gleichnamigen Burg. Am Donnerstag, 30. Mai 2024, 19.30 Uhr wird der Vortrag in der Grünlichtenberger Kirche gezeigt. Es wird ein Eintritt kassiert.
von Michael Kreskowsky 03 Apr., 2024
Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Am Samstag, 4. Mai startet der Orgelmarathon um die Kriebsteintalsperre mit dem Kantor der Frauenkirche in Dresden, Matthias Grünert. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Pfarramt in Waldheim.
01 Apr., 2024
Musikkabarettistisches über Gott und die Welt mit „zwischenFall“ Warum schmeckt der Kirchenkaffee nach Früchtetee, darf im Posaunenchor wirklich jeder mitmachen und wieso heißt es eigentlich Abkündigungen, wenn etwas angekündigt wird? In Kirche und Gemeinden geht’s oft sonderbar zu. Wenn Leute und Themen ins Gespräch oder ins Gebet genommen werden wollen, findet man sich um eine Mitte herum, die Gestalt gewinnt. zwischenFall können ein Lied davon singen, haben Töne und machen sich einen Reim auf das, was sich in Gemeinde und Gemeinwesen täglich erleben lässt. Pastorale Phänomene, gemeindliche Gewohnheiten und weltlich Wundersames kommen zur Sprache und zur Musik. Das geschieht musikalisch enorm vielfältig und stilistisch einfallsreich mit Tönen und Texten von Pop bis Poesie, zwischen Slam und Spaß, für Fünfzehn- bis Fünfundneunzigjährige. Und mit Klavier und Klarinette, Mandoline und Mundharmonika, Geige und Gitarre und mit insgesamt 17 Instrumenten.
31 März, 2024
Mit dem alten Osterruf: DER HERR IST AUFERSTANDEN - ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN grüßen wir zum Osterfest 2024. Wir feiern heute und morgen ganz besonders die die Auferstehung des HERRN. Feiern Sie auch mit und lassen Sie sich zu unseren Gottesdiensten einladen!
29 März, 2024
Am 25. April gibt es 19.30 Uhr in der Grünlichtenberger Kirche wieder einen neuen Lichtbilder-Vortrag. Michael Kreskowsky, der selbst im Alter von 14 Jahren ein Museum eröffnete, berichtet über die Museumslandschaft im Landkreis Mittelsachsen.
von Michael Kreskowsky 26 März, 2024
"Selig sind, die Frieden stiften" – unter diesem Titel lädt die Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde am Ostermontag, 1. April 2024, um 18.00 Uhr zu einem Friedensgebet in die Stadtkirche Waldheim ein. Für etwa 20 Minuten wollen wir innehalten und nachdenken, hören, singen und beten, unsere Sorgen benennen, um Frieden und Mitmenschlichkeit bitten in den Konfliktherden der Welt, im Nahen Osten, in der Ukraine und auch in Waldheim.
19 März, 2024
Ostern ist mehr als Eiersuche: Seid dabei zu den Familiengottesdiensten am Ostersonntag, 10 Uhr in Waldheim und in Geringswalde sowie zu den Festgottesdiensten 9 Uhr in Otzdorf und 10 Uhr in Grünlichtenberg.
von Michael Kreskowsky 18 März, 2024
Die sog. "Glashütter Passion" entstand um 1700. Die Waldheimer Kantorei wird sie unter Leitung von Kantorin Oana Maria Bran am Karfreitag in der Waldheimer Stadtkirche St. Nicolai zu Gehör bringen. Die Passionsmusik beginnt zur Sterbestunde Jesu 15.00 Uhr.
14 März, 2024
Am Samstag, 16. März 2024, von 9.30 bis 10.30 Uhr sind Kinder von 2 bis 6 Jahre samt Elternteil herzlich eingeladen zu den Kirchen-Flitzern in der Turnhalle Grünlichtenberg. Es gibt eine tierische Geschichte, fetzige Lieder und jede Menge Raum für Bewegung.
von Micheal Kreskowsky 11 März, 2024
Am 17. März 2024 um 10 Uhr ist wieder Zwergengottesdienst. Zweimal im Jahr laden wir besonders Familien mit kleinen Kindern ein zu dieser besonderen Form des Gottesdienstes.