Blog-Layout

Ausschreibung Pfarrstelle

Kirchenvorstand Waldheim-Geringswalde • Juni 16, 2023
Die 6. Pfarrstelle im Schwesterkirchverhältnis der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Hartha, Leisnig-Altenhof-Tragnitz, Waldheim-Geringswalde und Zschoppach ist neu zu besetzen. Die Pfarrstelle hat ihren Seelsorgebezirk in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde. Im Schwesterkirchverhältnis leben 5.547 Gemeindeglieder. 3,5 der 5,5 Pfarrstellen der Region sind aktuell besetzt.

Die Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde hat 2.506 Gemeindeglieder. Es gibt 11 Kirchen, die zugleich Predigtstätten sind, 11 Friedhöfe in Trägerschaft der Kirchgemeinde, 7 Gemeinde- bzw. Pfarrhäuser. Der Kirchgemeinde sind zwei Pfarrstellen zugeordnet. Sonntäglich finden durchschnittlich 4 Gottesdienste statt. Zudem erfolgt die gottesdienstliche und seelsorgerliche Betreuung in drei Pflegeheimen. Im Gemeindebereich sind 3 teilzeitbeschäftigte Gemeindepädagoginnen sowie eine Kantorin tätig. In der Verwaltung, als Küster und Hausmeister sowie auf den Friedhöfen sind aktuell 12 Mitarbeitende angestellt.
Angaben zur Pfarrstelle:
− Dienstumfang: 100 Prozent
− Pfarramtsleitung: nein
− Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
− Dienstwohnung (174 m2) und 5 Zimmer und Amtszimmer
außerhalb der Dienstwohnung
− Dienstsitz: Waldheim.

Die 5 Ursprungsgemeinden der Kirchgemeinde sind gemeinsam unterwegs. Dazu dienen Rüstzeiten, gemeinsame Gottesdienste und Feste, ortsübergreifende Gemeindekreise (Männerkreis, Frauenstammtisch, Chöre). Ein Schwerpunkt liegt für den Inhaber der ausgeschriebenen Stelle in der Konfirmandenarbeit, die in Zusammenarbeit mit Gemeindepädagoginnen und Ehrenamtlichen erfolgt.
Die Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde liegt im Landkreis Mittelsachsen in landschaftlich reizvoller Umgebung. Waldheim verfügt über eine gute Anbindung an den ÖPNV. Kindertagesstätten, Grundschule und weiterführende Schulen sind am Ort bzw. in unmittelbarer Nähe. Arztpraxen sowie ausreichend Einkaufsmöglichkeiten sind in Waldheim vorhanden. Ein 16-köpfiger Kirchenvorstand leitet die Kirchgemeinde und wird von fünf Ortsausschüssen sowie weiteren zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Die Kirchen befinden sich sämtlich in baulich gutem Zustand. Die Orgeln der Stadtkirchen in Waldheim und Geringswalde sowie in Grünlichtenberg wurden in den vergangenen 6 Jahren restauriert bzw. saniert.

Wir wünschen uns einen teamfähigen Pfarrer/eine teamfähige Pfarrerin, der/die mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern kollegial zusammenarbeitet, Freude an gegenwartsbezogener und bodenständiger Verkündigung der Frohen Botschaft hat, eigene Ideen und Kreativität zur Gemeindegestaltung einbringt sowie Freude an der Vielfalt der Gottesdienstformen hat. Der Pfarrerin/dem Pfarrer sollte besonders die generationsübergreifende Arbeit am Herzen liegen.
Im Schwesterkirchverhältnis wünschen wir uns ein Engagement für den Ausbau der Zusammenarbeit. Die Gemeinden der Region wie auch die Mitarbeitenden freuen sich auf gemeinsame Projekte. Gemeindeübergreifende Angebote sind willkommen und werden auch dank eines gemeinsamen Kirchenblattes gern angenommen.
Informationen zu unserer Gemeinde finden Sie auf der Homepage www.kirche-waldheim-geringswalde.de. Ansprechpartner sind Superintendent Dr. Petry, Tel. (03 43 21) 6 89 13, E-Mail: sven.petry@evlks.de, Pfarrer Tietze, Tel. (03 73 82) 8 13 12, E-Mail: klaus.tietze@evlks.de und der Kirchenvorstandsvorsitzende Schmidt, Tel. (01 73) 3 56 15 54.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
18 Apr., 2024
Schon oft gezeigt, doch immer noch interessant. Michael Kreskowky berichtet über aus der Geschichte des Kriebsteinstausees und der gleichnamigen Burg. Am Donnerstag, 30. Mai 2024, 19.30 Uhr wird der Vortrag in der Grünlichtenberger Kirche gezeigt. Es wird ein Eintritt kassiert.
von Michael Kreskowsky 03 Apr., 2024
Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Am Samstag, 4. Mai startet der Orgelmarathon um die Kriebsteintalsperre mit dem Kantor der Frauenkirche in Dresden, Matthias Grünert. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Pfarramt in Waldheim.
01 Apr., 2024
Musikkabarettistisches über Gott und die Welt mit „zwischenFall“ Warum schmeckt der Kirchenkaffee nach Früchtetee, darf im Posaunenchor wirklich jeder mitmachen und wieso heißt es eigentlich Abkündigungen, wenn etwas angekündigt wird? In Kirche und Gemeinden geht’s oft sonderbar zu. Wenn Leute und Themen ins Gespräch oder ins Gebet genommen werden wollen, findet man sich um eine Mitte herum, die Gestalt gewinnt. zwischenFall können ein Lied davon singen, haben Töne und machen sich einen Reim auf das, was sich in Gemeinde und Gemeinwesen täglich erleben lässt. Pastorale Phänomene, gemeindliche Gewohnheiten und weltlich Wundersames kommen zur Sprache und zur Musik. Das geschieht musikalisch enorm vielfältig und stilistisch einfallsreich mit Tönen und Texten von Pop bis Poesie, zwischen Slam und Spaß, für Fünfzehn- bis Fünfundneunzigjährige. Und mit Klavier und Klarinette, Mandoline und Mundharmonika, Geige und Gitarre und mit insgesamt 17 Instrumenten.