Musik in unserer Gemeinde

• Gruß der Kantorin Oana Maria Bran

Liebe Gemeindemitglieder,

mit großer Freude habe ich am

1. September 2022 meinen Dienst als Kantorin in der Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde begonnen. Die große Vielzahl historischer schöner Orgeln, sing- und musizierfreudiger Menschen und leidenschaftlicher Musikliebhaber hat mich von Anfang an überzeugt!

Die 70%-Stelle, die mir zur Verfügung steht, beginnt Konturen zu bekommen: Neben regelmäßigen Gottesdiensten bin ich für Sie auch als Chorleiterin in Waldheim und Geringswalde da. Überdies lade ich auch herzlich Kinder und Jugendliche ein, jeweils am Dienstag und am Freitag (für die ganz Kleinen) in Waldheim zu singen, zu spielen, zu tanzen und was uns sonst noch alles einfällt.

Ganz bewusst habe ich mich für eine Kantorenstelle in Teilzeit entschieden, weil mir auch das konzertante Orgelspiel sehr wichtig ist. An dieser Stelle erzähle ich Ihnen dann doch ein wenig zu meiner Person. Geboren in Rumänien, habe ich lange Zeit in Siebenbürgen gelebt. Dort habe ich an der Musikhochschule Klavier studiert. Während dieses Studiums bin ich mit der Orgel und dem Cembalo in Berührung gekommen, war sofort überzeugt und begeistert und habe schließlich auch diese beiden Instrumente studiert. Auf diese Weise kam ich mit dem deutschsprachigen Kirchenmusik-System in Berührung. Meine Faszination von der Kirchenmusik war so groß, dass ich mich entschlossen habe, nach Deutschland zu kommen und hier weiter zu studieren. Meine Studien absolvierte ich in Heidelberg, Ludwigsburg, Detmold und Berlin. Ich bin überaus dankbar, durch all diese Studienaufenthalte viele unterschiedliche Regionen und Traditionen (nicht zuletzt musikalische) kennengelernt zu haben.

Die Verbindung zu meinen früheren Wirkungsstätten ist teilweise noch heute vorhanden: Nicht nur viele Freundschaften, sondern auch der Dienst an den "alten Königinnen der Instrumente" tragen dazu bei, dass ich regelmäßig auch in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs sowie als Orgelsachverständige für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz tätig sein werde.

Derzeit bin ich dabei, mir einen Überblick über die vielen Schönheiten Ihrer Kirchen und Ihrer mittelsächsischen Heimat zu verschaffen. Kommen Sie gern auf mich zu, und erzählen Sie mir, was für eine Rolle Musik und besonders Kirchenmusik für Sie persönlich spielen. Sie werden mich regelmäßig in meinem Dienstzimmer im Pfarrbüro Waldheim finden - ich freue mich auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Kantorin Oana Maria Bran

• Sprechzeit / Kontakt

immer dienstags im Pfarrhaus Waldheim (Am Schulberg 2):

10.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Oana Maria Bran (Hauptamtliche Kantorin)

Mail: oana-maria.bran@evlks.de

Kontakt zu unseren Kirchenmusikern

Musikalische Grüße auf YouTube

Auf YouTube veröffentlichen wir regelmäßig Musikalische Grüße aus unseren Kirchen. Auch drei umfangreiche musikalische Adventskalender hält unsere Bibliothek bereit. So kommen wir bereits auf über 260 Videos! Neben den Haupt- und Ehrenamtlichen Musikern unserer (Schwester)Kirchgemeinden beteiligen sich bekannte Gäste wie Martin Strohhäcker (Dreikönigskirche, Dresden), Jan Ernst (Domorganist, Schwerin), Matthias Eisenberg, Joachim Schäfer (Trompeter, Dresden), Felix Friedrich (Schlosskirche Altenburg), Niko Wieditz (Starlights-Orgelshow) oder die Sächsische Bläserphilharmonie.

Schauen Sie gerne einmal vorbei.

Neue CD aus Grünlichtenberg

"Musik ist der Beste Trost" mit J. K. Schäfer (Trompete) und M. Eisenberg (Göthel-Orgel)

Die neue CD „Musik ist der beste Trost" Barocke Werke für Trompete und Orgel ist im Gemeindebüro Grünlichtenberg erhältlich. Die CD-Aufnahme fand im Oktober 2022 in der Kirche zu Grünlichtenberg statt.

Weitere CDs aus unserer Kirchgemeinde

Erhältlich im Kirchgemeindebüro Waldheim